Im Jahr 2017 gibt es wieder einiges in den Niederlanden zu entdecken. Gerade deutsche Feiertage laden zu Besuchen in unser westliches Nachbarland ein. Doch welche Feiertage sind auch in den Niederlanden Feiertage? Welche Feiertage gibt es in den Niederlanden überhaupt? Wir werden diesen Fragen in diesem Artikel auf den Grund gehen.
Feiertage in den Niederlanden
Auch in den Niederlanden gibt es grundästzlich diverse gesetzliche Feiertage. Besondere Feiertage in den Niederlanden sind natürlich der „Koningsdag“ (Königstag) und der „Bevrijdingsdag“ (Befreiungstag). Anders als in Deutschland gibt es aber kein Gesetz, dass Arbeitnehmern einen arbeitsfreien Tag an diesen Tagen garantiert. Zudem ist das Öffnungszeiten Gesetz in den Niederlanden nicht so strikt wie in Deutschland. Als Faustregel können Sie sich merken, das im südlichen Teil von Holland an den meisten Feiertagen die Geschäfte und Lokale geöffnet sind (so bspw. Venlo, Roermon) im nördlichen Teil der Niederlande werden nur selten Geschäfte an Feiertagen geöffnet sein. Für Niederländer hängt die Frage, ob sie an einem Feiertag frei haben oder nicht, von ihrem Arbeitsvertrag und den Bestimmungen der „CAO“ (etwa Tarifvertrag).
Hier noch eine Übersicht über die offiziellen Feiertag in den Niederlanden, denken Sie daran, an diesen Tagen haben Niederländer nicht automatisch frei.
- Neujahr: 1 januari 2017
- Karfreitag: 14 april 2017
- Ostern: Sonntag 16 Montag 17 april 2017
- Koningsdag: Donnerstag 27 april 2017
- Befreiungstag: Freitag 5 mei 2017
- Himmelfahrt: Donnerstag 25 mei 2017
- Pfingsten: 4 und 5 juni 2017
- Weihnachten 25 und 26 december 2017
Deutsche Feiertage und die Niederlande
Im folgenden Stellen wir kurz dar, welche Feiertage es 2017 in Deutschland (NRW) gibt und ob an diesen Feiertagen in den Niederlanden ebenfalls ein gesetzlicher Feiertag ist oder nicht.