Am 27.02.2017 ist wieder Rosenmontag und wir berichten exklusiv über die Möglichkeiten, die Sie an diesem Tag in den Niederlanden haben.
Rosenmontag und Karneval
In den südlichen Provinzen – Limburg und Brabant – finden zu Karneval diverse Umzüge statt. In Venlo ist dieses Jahr zum beispiel Karneval am Dienstag den 28.02.2017. Am Rosenmontag ist jedoch oft kein Karvenval und die Niederländer haben auch nicht Frei. Das bedeutet: Sie können zum Einkaufen über die Grenze fahren.
Rosenmontag und Abstand nehmen
Einige Zugezogene – vielleicht sogar auch der ein oder andere Einheimische – in NRW kann mit Rosenmontag nicht viel Anfangen. Für alle die, die Rosenmontag nicht bei einem Umzug verbringen wollen, sondern lieber ihre Ruhe genißen möchten, bietet Niederlande Tipps einige Hinweise zu alternativen.
Tagesausflug
Tagesausflüge in die Niederlande sind immer ein tolles Erlebnis. Wer an Rosenmontag nur schnell nach Venlo oder Roermond will, der kann dies sicher tun und dort nach Herzenslust einkaufen. Wer etwas weiter Fährt wird jedoch mit mehr Ruhe und weniger Karneval „belohnt“. In Winterswijk, Arnheim, Enschede oder Groningen ist der Karneval kaum gefeiert, dort ist Rosenmontag ein ganz normaler Montag mit geöffneten Geschäften (Achtung: meist erst so ab 10 Uhr).
Auch interessant könnte für jung und alt ein Besuch im sein.
Langes Wochenende
Auch wenn Sie für Karneval nicht viel über haben sollten, freuen sich dennoch viele über einen extra Feiertag mit langem Wochenende. Wenn Sie noch keine Pläne für das Wochenende haben, hier haben wir welche für Sie:
- Ein Wochenende Seeland. Direkt an der niederländischen Nordsee Küste liegt die Provinz Seeland (nl.: Zeeland), in Seeland gibt es diverse attraktive Städchen und wunderschöne Strände, die auch in der kalten Jahreszeit einladen.
- Ein Wochenende in Friesland. Aus NRW etwas weiter entfernt ist die Provinz Friesland. Friesland liegt am Wattenmeer und ist vor allem für die Kanäle und Seen bekannt.