Wohnboot
Wohnboot ist ein Sammelbegriff für Boote, die so Ausgestattet sind, dass man auf diesen Wohnen kann. Die Nutzung zum Wohnen ist der Hauptzweck der Boote.
Es gibt verschiedene Arten von Wohnbooten, bspw. gibt es einfache Platons auf denen eine Art Haus eingerichtet ist oder es gibt ganz normale Binnenschiffe die nun dem Wohnzweck dienen.
In den Niederlanden wird Grob zwischen den Typen „Arche“, „Schark“ oder „Woonschip“ unterschieden.
Ein Wohnboot des Archentyps ist ein Haus auf einem Platon aus Beton gesetzt, dass in der Regel aus Stein, Holz oder Kunststoff besteht.
„Schark“ Wohnboote sind Metalschiffe (zumeist ausgemusterte Binnenschiffe) auf die ein Aufbau aufgesetzt ist. Sie sehen den Archen ähnlich, unterscheiden sich von diesen jedoch durch den metallenen Unterbau.
„Woonschepen“ oder auch Wohnschiffe sind normale Schiffe die ausrangiert wurden und seit dem eine stationäre Wohnfunktion haben. Nur wenige dieser Schiffe sind überhaupt noch in der Lage selbstständig zu fahren.
Die Abgrenzung zwischen einem Wohnboot und einem Hausboot ist fließend. Zumal es diese Unterscheidung in den Niederlanden meines Wissens nach nicht gibt.
Unter einem Hausboot versteht man dennoch Boote auf denen zwar gewohnt werden kann, die aber auch zum selbstständigen Fahren geeignet und bestimmt sind. Ein Wohnboot ist hingegen ein Boot das einen stationären Wohnzweck erfüllt und nur selten überhaupt selbständig fahren können.
Ein Wohnboot ist aus der Sicht vieler Deutscher typisch Niederländisch ebenso wie Grachten und Mühlen.
Lesen Sie dazu bei Interesse meinen Artikel die Geschichte der Hausboote in den Niederlanden.